Freitag, 9. Mai 2014

Freitags | Rebus [Mme Ulma]


Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Leserinnen ohne Blog können per E-Mail an mond[at]berlin.com mitmachen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit. 

Das heutige Freitags | Rebus kommt von Mme Ulma. Ulma ist Künstlerin, Selbermacherin, Wortspielerin. Die Mama vom Hübschmadamchen und vom Füchslein. Sie zeichnet wunderbar, nicht nur Sonntagsskizzen, sondern auch Hasen und anderes Getier, näht - zum Beispiel Körbe - und kocht auch noch köstlich. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Ulma! 

Zum Rebus schreibt Ulma: "gesucht wird ein film, ein charmantes stück alltagszwischenraumpoesie vor märchenvenedigkulisse, in dem viel gutes leben platz hat und das genau dieses gefühl zurücklässt :: dass es gut ist. ein sahnehäubchen der skurrilität im übrigen die patina der sprache der wunderbaren männlichen hauptfigur, gespielt vom herrn mit dem geflügelähnlichen namen."

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Haha der geflügelähnliche Name hat mich durcheinandergebracht. Ich gebe zu, ich musste googeln: Brot und Tulpen. Klingt nach einem wunderbaren Film und etwas ähnlich wie "out of Rosenheim", den ich absolut hinreissend fand. Danke für den guten Filmtipp!

    AntwortenLöschen
  2. Ei wie fein, endlich wieder Freitag und Rebustag!!!

    Der Film kann wohl nur

    "Brot und Tulpen" mit Bruno GanZ sein ... den Film liebe ich ...

    Obwohl mich die Anordnung beim Rebusbild etwas irritiert ... :O

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
  3. Heute ists nun ganz einfach - ein Film, den ich ebenfalls sehr mochte (steht Tulpe doch übrigens für die Kraft über sich Hinauszuwachsen - sie wächst selbst abgeschnitten noch in der Vase) mit Hauptdarstellern, bei denen gut mitzufühlen ist: Brot und Tulpen

    AntwortenLöschen
  4. am besten gefällt mir der geflügelähnliche hauptdarsteller:) brot und tulpen würde ich mal sagen!

    AntwortenLöschen
  5. Brot und Tulpen. Ein sehr schöner Film
    lg monika

    AntwortenLöschen
  6. liebe ulma, da hast du einen wirklich wunderbaren film ausgesucht: brot und tulpen - mit dem wunderbaren bruno ganz. ich muss ihn unbedingt wieder einmal anschauen!
    liebe(r) mond, ich mache das erstemal mit - vielleicht versuche ich ja demnächst öfter mal ein bienchen zu ergattern.
    liebe grüße an euch beide!

    AntwortenLöschen
  7. Ich tippe auf Brot und Tulpen.

    LG
    Patrizia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mond,
    liebe Ulma,

    ich vermute die Lösung lautet:
    Pane e tulipani
    zu deutsch: Brot und Tulpen,
    männliche Hauptfigur: Bruno Ganz.

    Leider habe ich den Film bis jetzt noch nicht gesehen, das kann sich aber noch ändern.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  9. Brot und Tulpen (wobei das Brot in Venedig nicht ganz so aussieht ;-) Ich liebe diesen Film!
    beste Grüsse an Gast und Gastgeberin!

    AntwortenLöschen
  10. Aha, das ist dann wohl "Brot und Tulpen". Ich gestehe, den Film nicht zu kennen aber das ist ja auch das schöne am Freitagsrebus, dass man dadurch auf Unbekanntes neugierig gemacht wird. Kommt mal auf die to-watch-Liste :-)
    Liebe Grüße auch an die talentierte Fotografin,
    Dani

    AntwortenLöschen
  11. Juuuuhuuuu! Der Film steht auf meiner Liste "Muss ich sehen".
    Brot & Tulpen mit Bruno Ganz (den ich sehr schätze als Schauspieler)

    Hach und von Ulma hab ich diese tollen tollen Karten bekommen...die hängen bei mir ganz stolz und sichtbar.

    Lieben Gruss und HappyWeekend!

    AntwortenLöschen
  12. Noch nicht gesehen, daher geraten: "Brot und Tulpen" ?

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Brot und Tulpen! .....mit dem wunderbaren Bruno Ganz.
    Ein toller Film :o)
    Herzliche Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Wie könnte ich diesen wunderwunderbaren Film nicht kennen, wenn es auch schon so viele Jahre her ist, daß ich ihn sah?? Unvergeßlich ist er mir dennoch in Erinnerung geblieben mit wunderbaren Darstellern und einer so schönen Geschichte... "Brot und Tulpen", mit Bruno Ganz.

    AntwortenLöschen
  15. Ich kenne den Film nicht; aber die Beschreibung klingt danach, als müsste ich ihn unbedingt mal anschauen.

    Gesucht ist : "Brot und Tulpen"

    (o.k. - ich hab´ gegoogelt - aber da ich ja schon einen ganzen Bienenstock habe und die Königin bald einziehen wird, rate ich einfach mal außer Konkurrenz mit)

    LG und schönes Wochenende
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. lebhafte erinnerung-- gesehen im open air kino auf der museumsinsel berlin. sehr aufgeregt, weil mit meinem späteren freund. der dann mein mann wurde. jetzt haben wir zwei kinder :-)
    pane e tulipani
    wunderschönes bild, ulma**
    grussgruss*

    AntwortenLöschen
  17. Brot und Tulpen - mit Bruno Ganz (;

    LG Mina

    AntwortenLöschen
  18. Na klar: Brot und Tulpen!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  19. Brot und Tulpen.
    Lange überlegt, keine Idee gehabt, das weite Internet befragt.
    Ich kenne den Film nicht, der Titel ist aber so einprägsam dass ich mir das gut merken kann.
    schönes Wochenende wünscht
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Brot & Tulpen mit Bruno Ganz.
    Liebe Grüße,
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  21. BROT UND TULPEN!!!!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  22. Das kann nur "Brot und Tulpen" sein. Ich weiß, dass ich den Film einmal gesehen habe, ist in meinem Gedächtnis auch positiv besetzt, aber so richtig erinnere ich mich nicht mehr.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  23. Die Lösung ist wohl Tulpen und Brot.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  24. Ich mag ihn sehr, diesen Film ! "Brot und Tulpen" mit dem wunderbaren Bruno Ganz.
    schöne Freitagsgrüße kaze

    AntwortenLöschen
  25. Der Titel des gesuchten Films lautet Brot und Tulpen mit Bruno Ganz!

    AntwortenLöschen
  26. Gefragt wurde nach dem Film "Brot und Tulpen" Zusatz:- Bruno Ganz als Fernando in Brot und Tulpen

    Liebe Grüße und vielen Dank für das wunderbare Rätsel.....

    AntwortenLöschen
  27. Oh oh, das musste ich nachschauen :/
    "Brot und Tulpen" mit Bruno Ganz
    Aber den werde ich mir gerne auch mal anschauen :)
    LG und ein schönes WE, von Annette

    AntwortenLöschen
  28. "pane e tulipani" mit Bruno Gan(s)z. War ein schöner Film. Muss ich wieder einmal schauen.
    Liebi Grüess Jeanette

    AntwortenLöschen
  29. Brot und Tulpen. That was easy! :-)

    AntwortenLöschen
  30. Ganz klar, "Brot und Tulpen" :-)
    @Mond: Ich melde mich am Wochenende bei dir.
    LG

    AntwortenLöschen
  31. Nun, das war eine butterweiche Nuss;) Brot und Tulpen mit Bruno Ganz, ganz wunderbar.

    Liebe Grüße

    Margarete

    AntwortenLöschen
  32. Per E-Mail mitgemacht haben...

    Nanette:
    "Hallo Mond,
    Mme Ulma sucht “Brot und Tulpen” mit Bruno Ganz, oder?
    Ein schönes Wochenende aus dem Süden
    wünscht Nannette"

    Nina:
    "Hallo,
    ~Brot und Tulpen~
    Che piacere - einer meiner Lieblingsfilme.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
    an welchem sich hier ob des Regens ein Filmabend
    mit Ausflug nach Venedig anbietet...
    Nina"

    Sonja:
    "wettbewerb: pane et tulipane
    gruss sonja feuz"

    Jetzt bist Du dran mit Auslosen, Ulma...

    AntwortenLöschen
  33. and the bienchen goes to :: elke | grueneblume!
    da sieht man wieder mal, wie gut es ist, dass es das internet gibt.
    (aber auch nur da natürlich.)
    und an bienchen statt flattert ein ulma-helmperlhuhntrostquartett zu :: jennifer | zucker ruebchen.
    danke euch allen fürs mitraten (alle richtig! ich bin stolz auf uns) und danke dir, liebe clara, für die einladung!

    AntwortenLöschen
  34. Uhi *boing boin* Ich freue mich SEHR. Adresse kommt nach dem Abendessen. DankeDankeDanke

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Rebusfreundinnen! War das heute wieder schön. Ich liebe es, wenn den ganzen Tag Kommentare eintrudeln :-)

    Danke, dass Ihr alle mitgemacht habt! Wieder einmal kannte ich gar nicht, worum es ging.
    Am liebsten würde ich den Film ganz bald sehen - mal gucken, ob es ihn auszuleihen gibt.
    Die To-watch- und To-Read-Liste, die offensichtlich nicht nur ich mir anlege, wird länger und länger.

    Bevor ich mich jetzt in ein verregnetes Wochenende verabschiede, kommt hier noch der aktuelle Bienchenstand.
    Macht es gut!

    Liebe Grüße, Mond

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Svea | swig: zwei Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Jennifer | zucker ruebchen: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Änni | ännisews: ein Bienchen
    Silke: zwei Bienchen
    Dani | danamas world: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Micha | Grain de sel: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: zwei Bienchen
    Fränzi | Verflixxt und zugenäht: ein Bienchen
    Christine: ein Bienchen
    Helga | Arctopholos: ein Bienchen
    Jana: ein Bienchen
    Frau Gold | Frau Gold: ein Bienchen
    Annette | buntistschön: zwei Bienchen

    AntwortenLöschen
  36. ich bin - verspätet - auch ohne bienchen schon dadurch beglückt, dass ich das diesmal gewusst hätte ;-) lieben gruß ghislana

    AntwortenLöschen
  37. Ganz ulmaesk in Szene gesetzt. Sehr fein. Und ich hätte es gewusst. Komme nur leider zwei Tage zu spät :-).
    Einen lieben Sonntagsgruß, Marja

    AntwortenLöschen
  38. PS: sind die Haare schon pink :-)?

    AntwortenLöschen